Balljunkie Hund ‐ Darf man mit einem Hund Ball spielen?

Veröffentlicht von Petra Frey am

Balljunkie Hund - Darf man mit einem Hund Ball spielen?

Richtig Ball spielen mit dem Welpen

Möglicherweise habt ihr schon einmal davon gehört, dass man beim Ball spielen mit Hunden vorsichtig sein sollte oder sogar, dass man mit einem Hund Ball spielen vermeiden sollte, um ihn nicht zum „Balljunkie“ zu machen. Vielleicht habt ihr das aber auch noch nie gehört, spielt gerne Ball mit eurem Hund und euch interessiert einfach nur, warum man hier einige Dinge beachten sollte!

Balljunkie Hund - mit Welpe Ball spielen

Darf man mit dem Welpen Ball spielen?

Vielen Hunden macht das Ballspielen enormen Spaß und selbstverständlich dürfen sie diese Freude in einem gewissen Rahmen ausleben. Es ist aber Vorsicht geboten, denn wenn es falsch gemacht wird, kann es zu massiven Verhaltensproblemen führen. Ich werde euch erklären, warum ihr aufpassen müsst, worauf ihr achten solltet und wie ihr mit eurem Welpen richtig Ball spielt.

Was löst Ball spielen bei Hunden aus?

Das Ballspielen imitiert eine gewisse Jagdsequenz, beispielsweise das Nachjagen eines Eichhörnchens oder eines Hasen. Dies ist verhaltensbiologisch sinnvoll und bei manchen Rassen sehr stark angelegt, weswegen sie dieser Aktivität besonders gern nachgehen. In der Natur würde es so ablaufen, dass der Hund einmal einem Tier nachjagt und es dabei entweder erwischt oder eben nicht – danach wäre wieder Pause.

Äußerst selten kommt es in der Natur dagegen vor, dass ein Hase auftaucht, der Hund ihn jagen geht, danach kommt wieder ein Hase und der Hund geht ihn jagen, danach kommt wieder ein Hase und der Hund geht ihn jagen und so weiter und so weiter. Das Problem ist beim Ballspielen, dass der Hund beim Jagdverhalten in eine hohe Erregungslage gelangt und durch das wiederholte Nachhetzen des Balles dauerhaft darin verbleiben würde.

Hund bellt beim Ball spielen und findet nicht wieder zur Ruhe

Meistens ist es gut gemeint, den Hund dadurch körperlich müde machen zu wollen – indem man beispielsweise eine halbe Stunde Ball werfen geht. In vielen Situationen führt das zu lange Ballspielen aber dazu, dass der Hund danach nicht zur Ruhe findet, sondern eher sehr gestresst und erregt ist. Er neigt möglicherweise zu hyperaktivem Verhalten, Bellen oder anderen unerwünschten Verhaltensweisen, wie Aggressions- oder Übersprungshandlungen.

Wir wünschen uns aber einen entspannten Alltagsbegleiter. Deswegen gilt: wenn ihr einen Hund habt, der gerne mit dem Ball spielt, dürft ihr das gerne machen, aber haltet euch an folgende Regeln:

Welpe Ball spielen

Richtig Ball spielen

1) Entspannung davor & danach

Achtet darauf, dass der Hund vor und nach dem Ball spielen zur Ruhe kommt. Der Hund muss lernen, mit Aktivitäten in hohen Erregungslagen umzugehen. Deswegen gilt: nur auf Ruhe folgt Erregung und danach ist wieder Ruhe angesagt. Das gilt für jegliche Aktivitäten, die euer Hund besonders gerne macht, auch für das Spielen mit Artgenossen. Beim Ballspielen ist es somit wichtig, dass wir den Ball dann werfen, wenn der Hund ruhig und entspannt ist und erwünschtes Verhalten zeigt.

2) Pausen

Wichtig ist außerdem, zwischen den Ballwürfen Pausen zu machen. Bitte werft den Ball nicht zu oft hintereinander. Ich persönlich würde einem Welpen den Ball nicht öfter als zweimal hintereinander werfen. Danach solltet ihr wieder für Ruhe sorgen. Hier könnt ihr beispielsweise einfach weiter spazieren, mit eurem Welpen ein Leckerli-Suchspiel oder eine „Platz“-Übung machen. Der Hund muss lernen, nach so einer lustigen Aktivität auch wieder runterzufahren. Diesen Mechanismus sollten Welpen bzw. junge Hunde ohnehin unbedingt lernen. Sie sollten lernen: „Ich habe mal Spaß und bin aktiv, aber dann soll ich mich auch wieder beruhigen.“ – und das könnt ihr wunderbar bei einem Ballspiel üben.


YouTube-Video: Mit dem Abspielen wird die Datenschutzerklärung von Google akzeptiert.

Warum wir keinen „Balljunkie“-Hund möchten

Wenn ihr das Ballwerfen übertreibt, kann es dazu führen, dass euer Hund ein „Balljunkie“ wird – das bedeutet, dass euer Hund schon durch die Anwesenheit bzw. das Sehen eines Balls in eine hohe Erregungslage gelangt. Das ist nicht, was wir wollen, denn wir wollen später entspannt an einem Kinderspielplatz oder einer Hundewiese vorbei gehen können, auch wenn dort Kinder oder andere Hunde mit einem Ball spielen.

Wenn er aber bereits durch den Anblick eines Balls in eine hohe Erregungslage gerät und beispielsweise nicht an der Leine ist, kann das zu durchaus unangenehmen oder gefährlichen Situationen führen. Deswegen übt mit eurem Hund, auch in Anwesenheit eines Balls entspannt zu sein. Nur weil da ein Ball liegt, bedeutet das nicht, dass wir jetzt stundenlang Ball spielen. Haltet also diese hocherregenden Spiele sehr kurz und achtet darauf, dass euer Hund lernt, danach zur Ruhe zu finden.

Tipp: Alternative Spiele mit dem Ball

Alternativ zum Werfen könnt ihr mit dem Ball auch andere Dinge machen, ihn beispielsweise verstecken. Dabei hat euer Hund genauso Spaß, aber hetzt dem Ball nicht hinterher, sondern muss seine Nase einsetzen und den Ball suchen. Dies führt in der Regel nicht zu so hohen Erregungslagen und euer Hund ist sinnvoll beschäftigt, denn Nasenarbeit ist ziemlich uneingeschränkt empfehlenswert. (WOK Kapitel 8: Spielen und Beschäftigen)

Kein Ballspiel in Hundezonen bzw. vor anderen Hunden!

Vorsicht ist außerdem geboten, wenn andere Hunde anwesend sind. Es kann schnell zu Ressourcenproblemen kommen, wenn zwei Hunde sich für ein Spielzeug interessieren. Wenn ihr irgendwo auf Besuch seid, wo auch ein Hund ist, packt daher bitte kein Spielzeug aus. Wenn ihr auf einer Hundewiese seid, auf der andere Hunde anwesend sind, sollte dort auf keinen Fall mit Bällen gespielt werden.

Fazit: Vermeidet es euren Hund zum Balljunkie zu machen

Ich hoffe, ihr habt einen Einblick bekommen in das Thema Ball spielen mit dem Hund und auch, warum es ein heikles Thema ist und wie ihr richtig damit umgeht. Selbstverständlich dürft ihr mit eurem Hund etwas Ball spielen, aber es sollte nicht die Hauptaktivität sein. Achtet außerdem darauf, dass euer Hund ein breites Spektrum anderer Aktivitäten kennenlernt, bei denen er mit euch Spaß haben kann. Das Ball spielen sollte dabei nur eine kleine Rolle einnehmen. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Training mit eurem Welpen!