Impulskontrolle beim Füttern

Veröffentlicht von Petra Frey am

Impulskontrolle beim Füttern

Sicher kennt ihr dieses Problem: Ihr wollt euren Welpen füttern, aber der ist bereits nur beim Anblick der Futterschüssel so aufgeregt, dass er herum hüpft, an euch hochspringt oder gar dabei bellt. Wie ihr eurem Welpen ganz einfach Impulskontrolle beim Füttern beibringen könnt, also ruhig und entspannt auf sein Futter zu warten, das werde ich euch in diesem Beitrag zeigen.

Ruhig auf’s Fressen warten lernen


YouTube-Video: Mit dem Abspielen wird die Datenschutzerklärung von Google akzeptiert.

Zu Beginn lasst euch gesagt sein: Ihr seid nicht allein! Mit dem Problem der großen Erregung bei der Fütterung haben viele Welpenbesitzer zu kämpfen. Einerseits liegt es daran, dass viele Welpen dieses Verhalten bereits im Tierheim, beim Züchter oder auf Privatplätzen gelernt haben. Ganz oft sieht die Fütterungszeit dort so aus: Sobald die Näpfe gefüllt werden, hüpfen und laufen alle Welpen wild durcheinander, es ist eine wahnsinnige Aufregung im Gange. Dann wird der Napf hinunter gestellt und alle stürzen sich zusammen auf das Futter. Das heißt, dieses Verhalten hat der Welpe bereits erlernt, ohne dass ihr überhaupt einen Fehler gemacht habt.

Natürlich muss man andererseits aber auch einen Welpen verstehen. Das ist wie bei einem kleinen Kind, er hat jetzt Hunger und möchte nicht gerne warten müssen. Da fällt es den kleinen Hundekindern nicht leicht, in dieser Situation ruhig und entspannt zu bleiben. 

Ziel: Impulskontrolle beim Füttern

Ziel des Trainings ist es, dass euer Welpe lernt, ruhig und wirklich entspannt auf sein Futter zu warten. Was wir nicht wollen, ist ein Welpe, der zwar warten kann, aber dabei total angespannt ist und sich dann dementsprechend wild auf sein Futter stürzt. Das wäre auch nicht besonders sinnvoll, denn auch während des Fressens sollte euer Welpe entspannt sein, insbesondere wenn ihr später Futter im Training einsetzen wollt. 

Was wir nun machen: Wir nehmen den Fokus des Hundes vom Napf weg und bringen ihm bei, dass er genauso etwas zu Fressen bekommt, wenn er ruhig bei uns sitzt. Ihr werdet sehen, der Welpe lernt schnell, dass es sich lohnt hier zu warten, denn auch hier gibt es etwas Tolles. Los geht`s.

Das Futter zubereiten – warten lohnt sich

Euer Training startet bereits, wenn ihr das Futter für euren Welpen vorbereitet. Jetzt ist er vermutlich schon sehr aufgeregt, weil er gelernt hat „Gleich bekomme ich etwas zu Essen.“ Nun macht folgendes: Ihr wartet bis euer Welpe kurz ruhig ist und genau in dem Moment holt ihr einen Teil des Futters und lockt den Welpen in die Sitzposition, um ihn dort zu füttern. Nun lernt euer Welpe schon mal, dass sich das Sitzen lohnt, denn er bekommt hier etwas Gutes zu Fressen.

Wiederholung

In weiterer Folge gebt ihr eurem Welpen immer wieder Futter aus dem Napf, wenn er sitzt, während ihr noch das Futter herrichtet. So lernt er, er muss gar nicht herum hüpfen, das Futter kommt sowieso zu ihm hinunter. Wiederholt das ruhig einige Male, bis euer Welpe wirklich ruhig und entspannt sitzt. So lernt er: ruhiges Sitzen lohnt sich!

Futter hinstellen

Möglicherweise habt ihr am Schluss kaum mehr Futter im Napf, aber das ist kein Problem. Im ersten Schritt ist das völlig in Ordnung. Wenn euer Welpe nun wirklich entspannt und ruhig sitzt, stellt ihr ihm den Napf mit dem restlichen Futter hinunter und lasst ihn ruhig aus dem Napf fressen. Ihr werdet merken, euer Welpe wird bereits wesentlich ruhiger zum Napf gehen, denn einerseits hatte er bereits einiges an Futter bekommen und ist somit nicht mehr so hungrig. Außerdem ist er grundsätzlich nicht mehr so aufgeregt, weil ihr die ganze Zeit ein ruhiges “Sitz“ trainiert habt.

Impulskontrolle beim Füttern - Ruhig aufs Fressen warten lernen
Ruhig aufs Fressen warten lohnt sich. Bild: pixabay.com

Wenn ihr das täglich bei jeder Fütterung übt, wird euer Hund immer routinierter und wird verstehen, dass sich ruhiges Warten lohnt. Er entwickelt immer mehr Impulskontrolle beim Füttern.

Ihr könnt nun dem Welpen bei jeder Mahlzeit etwas weniger Futter beim Sitzen geben und immer mehr Futter im Napf belassen, wenn ihr ihn hinunter stellt. Nach einigen Tagen werdet ihr den Futternapf in Ruhe hinstellen können und euer Welpe wird sich entspannt zum Futternapf begeben.

Auch wenn es eine relativ einfache Übung ist, euer Welpe hat dabei einiges gelernt. Nämlich, ruhig zu warten lohnt sich definitiv! Vielleicht fallen euch im Alltag noch andere Situationen ein, in denen ihr mit  eurem Welpen das Warten erlernen und üben wollt. Dort könnt ihr natürlich die gleiche Vorgehensweise einsetzen. 

Fütterungstraining: Entspannt aufs Fressen warten

Viel Spaß beim Fütterungstraining mit eurem Welpen!